Dank der neuen GLM Floor-Plan-App von Bosch wird das Erstellen und Prüfen von Grundrissen noch schneller und einfacher. Der Laserentfernungsmesser GLM 100 C Professional wird so mit einem Tablet-PC verknüpft. Die App gibt es gratis für iOS- und Android-Geräte und sie funktioniert darüber hinaus selbst ohne passendes Distanzmesser.
Im Jahr 2013 kam der GLM 100 C als erster Laser-Entfernungsmesser von Bosch auf den Markt, der durch die Verknüpfung von Messgerät und App eine wichtige Aufgabe erleichtert hat: die Dokumentation und Vermassung von Baustellen mit Hilfe der Aufmass-Kamera-App. Bosch hat das System in der Zwischenzeit weiterentwickelt und bietet für Tablet-PCs auch die Bosch GLM Floor-Plan-App an. Damit können Planer oder Handwerker Grundrisse statt mit Stift und Papier schnell und simpel digital im Massstab 1:50 zeichnen. Man kann auch Bestandspläne importieren – zum Beispiel um diese zu kontrollieren. Die Resultate lassen sich als PDF speichern sowie unmittelbar von der Baustelle per E-Mail versenden. So hilft und unterstützt die Bosch GLM Floor-Plan-App dabei, alle benötigten Infos immer und überall sofort verfügbar zu haben.
Floor-Plan-App kann auch alleine genutzt werden
Die Daten-Synchronisierung zwischen GLM 100 C Professional und der App funktioniert mir Hilfe der integrierten Bluetooth-Schnittstelle des Laserdistanzmessers. Die Messergebnisse können so rasch auf einen Tablet-PC übertragen und weiterverarbeitet werden. Fehler, wie die beim manuellen Übertragen vorkommen können, sind so ausgeschlossen. Die GLM Floor-Plan-App ist auch ohne Verbindung zum GLM 100 C Professional voll funktionsfähig. Einziger Unterschied: Ein Messwert wird dann nicht automatisch dem ausgewählten Objekt zugeordnet und in die Masskette übertragen, sondern ist über die Bedienoberfläche des Tablets einzugeben.
Alle Projektdaten können in dafür vorgesehene Ordner abgelegt und verwaltet werden. So geht auch bei vielen Aufträgen der Überblick nicht verloren. Zum zeichnen der Grundrisse stehen in der Bosch GLM Floor-Plan-App ein Linien-, Quadrats- oder Polygonwerkzeugs bereit. Es gibt zwei Modi zur Bearbeitung: den Grundriss- und den Wandansichts-Modus. Im Grundriss-Modus werden die Wände gezeichnet und danach im Wandansichts-Modus sind die Wände in ihrer Vertikalen zu sehen und man kann Bauelemente wie Fenster und Türen ergänzen. Diese werden dann auch im Grundriss- Modus angezeigt. Die Länge einer gezeichneten Wand wird nach der Messung mit dem GLM 100 C Professional automatisch angepasst. Grundrisse im PDF oder JPEG Format können mit einer Referenzmessung des Messgeräts proportional an den Massstab 1:50 angepasst werden. Im Nachgang kann er in der Bosch GLM Floor-Plan-App nachgezeichnet und neu vermasst werden.
Bis DIN A0
Die Bosch GLM Floor-Plan-App kann Pläne bis im Format DIN A0 händeln. Die eingebaute Navigationsfunktion zeigt jederzeit die aktuelle Position im Plan an, was bei der Bearbeitung grosser, komplexer Grundrisse hilft. Es lassen sich auch wichtige Aufgaben und Termine eintragen und Notizen digital erfassenund im Plan positionieren. Den fertigen Grundriss kann man als PDF speichern. Der Massstab wird immer so skaliert, dass der ganze Plan auf eine DIN A4-Seite passt. Dieses PDF kann mit der Exportfunktion aus der App heraus als E-Mail verschickt werden. So kann auch über grosse Entfernungen hinweg im Team gearbeitet werden.
Die Bosch GLM Floor-Plan-App ist kostenlos im Apple Appstore und im Google Play Store erhältlich.
Schreibe einen Kommentar