Seit einigen Monaten kann liest und hört man an vielen Orten von der Chip-Krise. Bei Auto-Hersteller führte das schon dazu, dass die Bänder über Wochen angehalten werden mussten. Auch Grafikkarten und andere Komponenten für Computer sind knapp und haben lange Lieferzeiten.
Wie sieht das bei Laserentfernungsmessern aus, in denen auch ein komplexes Innenleben steckt? Einen Überblick bietet der folgende Text der aus einem Artikel von USA Today vom Mai 2021 übersetzt wurde.
Die Laserentfernungsmesser für den Golf-Sport funktionieren etwas anders als die im Heimwerker- und Baustellenbereich. Die Golf-Helfer werden zur Unterscheidung manchmal auch als Rangefinder bezeichnet. Es ist aber durchaus möglich, dass die beschriebenen Einschränkungen durch die Knappheit und Lieferschwierigkeiten der Chips auch für die anderen Geräte gelten.
Engpässe bei Mikrochips beeinträchtigen Hersteller von Golf-Laserentfernungsmessern
In dieser Woche findet die PGA Championship zum zweiten Mal auf dem Ocean Course in Kiawah statt, dem äusserst anspruchsvollen Kurs an der Küste von South Carolina. Er schlängelt sich über, um und durch Dünen, aber anders als beim letzten Mal, als die Wannamaker Trophy 2012 an diesem windigen Ort vergeben wurde, werden die Profis zusätzliche Technik einsetzen.
Im Februar gab die PGA of America bekannt, dass die Spieler bei der PGA Championship 2021 zum ersten Mal bei einem Major-Turnier Entfernungsmessgeräte während der Runden verwenden können.
„Wir sind immer an Methoden interessiert, die dazu beitragen können, den Spielfluss bei unseren Meisterschaften zu verbessern“, sagte Jim Richerson, der Präsident der PGA of America, im vergangenen Winter. „Die Verwendung von Entfernungsmessgeräten ist im Golfsport bereits üblich und ist jetzt Teil der Golfregeln. Spieler und Caddies benutzen sie seit langem bei Übungsrunden, um relevante Entfernungen zu ermitteln.“
Anstatt die Entfernungen anhand von Sprinklerköpfen abzuschätzen, können Spieler und Caddies nun die Fahne anvisieren, um die genaue Entfernung zur ihr zu ermitteln, und sich dann auf die tägliche Lochkarte beziehen, um die Entfernung zur Vorder- und Hinterkante des Grüns zu berechnen.
Es ist jedoch eine Ironie des Schicksals, dass Laser-Entfernungsmesser in einer Zeit, in der sie mehr denn je im Mittelpunkt des Interesses stehen, durch eine drohende Halbleiter- und Mikrochip-Knappheit in der Branche in Mitleidenschaft gezogen werden. Unternehmen, von Start-ups bis hin zu Branchenführern, feilschen mit ihren Zulieferern, verzögern die Markteinführung neuer Modelle und schieben Innovationen auf, die sonst schon in den Golfgeschäften zu finden wären.
Knappheit im Zusammenhang mit der Pandemie
Wie so viele andere Dinge wurde auch der Mangel an Halbleitern und Mikrochips durch eine Reihe von Ereignissen im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie verursacht. Letztes Jahr mussten weltweit Unternehmen schließen, Arbeitnehmer blieben zu Hause und Kinder besuchten die Schule nur noch aus der Ferne. Unternehmen in vielen Branchen stornierten Aufträge und stellten die Produktion ein, weil niemand wusste, wie sich die Weltwirtschaft entwickeln würde. Das zwang die Chiphersteller, ihre Produktion entweder einzustellen oder stark zu reduzieren.
Da immer mehr Menschen im Jahr 2020 von zu Hause aus arbeiteten und lernten, stieg der Verkauf von Computern, Webcams, Smartphones und anderen elektronischen Geräten sprunghaft an. Da die robuste Nachfrage nach Hightech-Produkten das ganze Jahr 2020 über anhielt, fuhren die Fabriken die Produktion hoch, konnten aber nicht mithalten.
In einem Fernsehinterview sagte der Vorstandsvorsitzende von Intel, Patrick Gelsinger: „Ich glaube, wir haben noch ein paar Jahre Zeit, bis wir die steigende Nachfrage in allen Bereichen des Unternehmens befriedigen können. COVID hat gezeigt, dass die globale Versorgungskette für Chips anfällig ist und nicht in der Lage ist, schnell auf Veränderungen der Nachfrage zu reagieren.“
Die Verknappung traf die Hersteller von Automobilen, Unterhaltungselektronik und sogar von Laserentfernungsmessern für den Golfsport.
Es gibt zwar feine Unterschiede zwischen den einzelnen Laserentfernungsmessern, aber sie funktionieren ähnlich. Wenn Sie eine Taste drücken, sendet ein Laser-Entfernungsmesser Lichtimpulse in einem breiten Strahl aus. Wenn dieses Licht auf etwas trifft, wird es an den Entfernungsmesser zurückgeworfen. Mikroprozessoren im Inneren des Geräts messen die Zeit, die das Licht braucht, um zu reflektieren, und bestimmen dann anhand dieser Informationen die Entfernung zum Objekt. Laser-Entfernungsmesser mit hochentwickelten Prozessoren können diese Aufgabe schneller erledigen, aber alle Geräte sind auf Mikrochips angewiesen, um ihre Aufgabe zu erfüllen.
Bushnell Golf mit Sitz in Overland Park, Kansas, ist die beliebteste Marke von Laser-Entfernungsmessern auf der PGA Tour. Derek Schuman, Senior Brand Manager des Unternehmens, erklärte gegenüber Golfweek: „Ich habe unser Beschaffungsteam ins Leben gerufen, weil es ziemlich gute Arbeit geleistet hat, einige Umgehungslösungen zu finden. Wir haben sogar dazu beigetragen, dass wir über unsere Lieferanten hinausgegangen sind, um die Chips selbst zu beschaffen und zu finden.“
Schuman sagte auch, dass die mit Frachtschiffen aus Asien verschickten Sendungen deutlich länger brauchen, um die Häfen und den Zoll in Long Beach, Kalifornien, zu passieren.
„Es dauert doppelt so lange, die Container von den Schiffen zu bekommen, und dann gibt es weitere Verzögerungen, um die Container auf die Schiene zu bringen“, sagte er. „Es ist ein Chaos.“
Shot Scope hat sich einen Namen als Hersteller von Schuss-Verfolgungssystemen und GPS-Uhren gemacht. Das Unternehmen mit Sitz in Edinburgh, Schottland, stieg 2021 in den Markt für Laserentfernungsmesser ein. Gavin Dear, der kaufmännische Leiter des Unternehmens, sagte, Shot Scope habe den Engpass im Frühjahr letzten Jahres erkannt. Das spornte das Unternehmen an, genügend Teile von verschiedenen Händlern zu kaufen, um einen Vorrat von 40.000 Bauteilen für seine Laser und Uhren anzulegen. Diese Teile lagern jetzt zwei Meilen von der Fabrik entfernt.
„Wir können in den nächsten zwei Jahren jederzeit darauf zurückgreifen“, sagte er und erklärte, dass das Lager es Shot Scope ermöglicht, das zu bauen, was es braucht, wenn es gebraucht wird, und gleichzeitig den Bestand separat aufzufüllen.
„Wir sind also in einer phänomenalen Position, aber das liegt daran, dass wir die Knappheit frühzeitig erkannt haben und unser Führungsteam über sehr gute Verbindungen zu den Händlern verfügt“, so Dear.
Das in Cincinnati, Ohio, ansässige Unternehmen Precision Pro wollte im ersten Quartal 2021 einen neuen Laserentfernungsmesser auf den Markt bringen. Der Chip-Mangel und andere Probleme in der Lieferkette haben den Zeitplan auf Mai verschoben. Auch ein anderes Produkt, das ursprünglich im Frühjahr auf den Markt kommen sollte, wurde auf frühestens September verschoben.
Alex Everhart, Leiter der Produktabteilung von Precision Pro, sagte, dass Qualcomm, das Unternehmen, das einige der von Precision Pro benötigten Chips liefert, Precision Pro vor kurzem mitgeteilt hat, dass es die bestellten Teile nicht erhalten wird.
„Es war nicht so, dass es eine Preisänderung gab. Es wurde auch nicht gesagt, dass sich die Lieferung verzögern würde. Uns wurde einfach nur gesagt, dass dieser Chip nicht mehr verfügbar sei“, so Everhard.
Das wiederum veranlasste die Ingenieure von Precision Pro, das Design zu überarbeiten und „im Grunde alle internen Komponenten auf der Grundlage des neu verfügbaren Teils neu zu konstruieren“, so Everhard. Er sagte, dass der Artikel, der nun im dritten Quartal auf den Markt kommen soll, aufgrund von Situationen wie dieser viermal umgestaltet worden sei.
„Das sind die Teile, die zu diesem Zeitpunkt verfügbar sind, also fangen wir mit dem Mapping und der Erstellung der internen Komponenten an und hoffen einfach, dass diese Chips bis zum Abschluss des Projekts noch verfügbar sind und wir nicht neu starten müssen“, erklärte Everhard.
Für Golfer sind Laser-Entfernungsmesser nach wie vor von zahlreichen Marken erhältlich. Die Preise sind nicht in die Höhe geschnellt, aber der Austausch einiger Modelle könnte sich verlangsamen, da die Leute die Bestände in den Geschäften aufkaufen.
Trotzdem hat Schuman von Bushnell einen Tipp für alle, die mit dem Kauf eines Lasers bis zum Ende des Jahres warten möchten.
„Um die Feiertage herum haben wir sicherlich einen deutlichen Anstieg der Verkaufszahlen“, so Schuman. „Wenn sich die Lieferengpässe, mit denen wir im dritten Quartal rechnen, ins vierte Quartal verschieben, wird das zum Problem.“
Wirkt sich die Chip-Krise auch auf Laserentfernungsmesser für Handwerker aus?
Als ich den Gedanken zu diesem Artikel mit mir herumtrug, wollte ich einige Hersteller von Entfernungsmessern zu den Auswirkungen desChipmangels befragen. Von dieser Idee bin ich wieder abgekommen, weil vermutlich kein Hersteller ehrlich sagen würde, wenn die Produktion von Geräten bald eingestellt werden müsste oder wenn sich neue Geräte deutlich verzögern werden.
Im vergangenen Jahr gab es Fälle, in denen angekündigte Neuheiten deutlich später auf den Markt kamen. Ob dies an fehlenden oder verspäteten Chip-Lieferungen lag oder ob andere Covid-19-Auswirkungen die Ursache waren, lässt sich für Aussenstehende nicht feststellen.
Welche anderen Hinweise zur Chip-Krise bei Laserentfernungsmessern ausser die Aussagen von Herstellern gibt es? Wenn Besucher dieser Seite zu Amazon verwiesen werden und dort einen Distanzmesser bestellen, werde ich über diese Bestellung informiert. Auch über den Tag der Auslieferung wird informiert. Unter üblichen Bedingungen und wenn kein Wochenende betroffen ist, werden gängige Entfernungsmesser am Tag der Bestellung oder am folgenden Tag ausgeliefert. Bislang konnte ich nicht feststellen, dass die Differenz zwischen Bestellung und Auslieferung grösser wird. Allerdings werden Interessenten auch beeinflusst, wenn bei Amazon bereits erkennbar ist, dass ein Messgerät nicht auf Lager ist. Dann weichen die Interessenten vielleicht auf ein ähnliches Gerät, das schnell lieferbar ist, aus.
Der Hinweis am Ende des übersetzten Artikels zu den Golf-Entfernungsmessern ist aber sicher nicht falsch: Wer einen Laserentfernungsmesser auf Ende Jahr kaufen will und sollte dabei auch an die Weihnachtszeit denken, die zu höherem Absatz führt. Also lieber frühzeitig kaufen oder bestellen.
Schreibe einen Kommentar