Aus welchem Grund auch immer Sie einen Grundriss ausmessen wollen, ein Laser-Entfernungsmesser ist die ideale Unterstützung dabei.
Ob Sie bei der Wohnungs- oder Hausbesichtigung die angegebenen Quadratmeterzahlen prüfen wollen, ob Sie als Handwerker ein genaues Angebot erstellen wollen oder eine präzise Abrechnung der Leistungen sicherstellen wollen, ist ein Laser-Distanzmesser genau richtig. Die Erfahrung zeigt, dass die Angaben zur Wohnfläche öfters falsch sind, weil Nettoangaben gemacht werden, Dachschrägen vollständig eingerechnet werden oder andere (unzulässige) Flächen hinzugerechnet werden. In einem solchen Fall macht sich ein Laser-Entfernungsmesser sofort bezahlt, wenn man rechtzeitig bemerkt, dass man durch die Angaben zur Grösse von Wohnung oder Haus bei der Miete oder beim Kauf übers Ohr geschlagen wird.
Die Ermittlung der Wohnfläche bei Räumen mit Dachschrägen geht mit einem Laser-Entfernungsmesser schnell von der Hand, wenn die Bereiche mit Höhen unter 1 Meter weggelassen werden und jene zwischen 1 und 2 Meter nur zu 50 Prozent angerechnet werden müssen. Statt ungenaues Gefummel beim Messen der Höhen mit dem Zollstock oder langsamer Fortschritt mit einem Lot, per Laser-Gerät geht es schneller und bequemer. Dazu verschiebt man das Gerät im Dauermessmodus mit dem Laser senkrecht nach oben zeigend auf dem Boden unter der Dachschräge bis die Höhen 1 bzw. 2 Meter angezeigt werden. Ab diesen Punkten auf dem Fussboden werden die Teilflächen für die Kalkulation der Wohnfläche gemessen.
Nicht nur für die Ermittlung der Grösse von Räumen sind Laser-Entfernungsmessgeräte ideal, sondern auch für die Kontrolle der Masshaltigkeit also beispielsweise kontrollieren von parallelen Wänden oder die Rechteckigkeit von Räumen. Effizient lassen sich Baupläne und Entwurfszeichnungen mit dem tatsächlichen Grundriss vergleichen. Auch für den Fall, dass ein Grundriss fehlt, sind Laser-Entfernungsmesser eine grosse Hilfe beim Ausmessen als Grundlage für das anschliessende Zeichen des Risses.
Die angeführten Beispiele für Flächenermittlungen gelten ähnlich einfach auch für dreidimensionale Fälle, also die Berechnung von Volumen bzw. der Kubatur.
Schreibe einen Kommentar